Sitemap
Hauptmenü
- Start
- Über uns
- Forschung & Entwicklung
- Qualifizierung
- Fort- und Weiterbildungen
- Tagungen / Kongresse
- Bildungskongress 2018
- Archiv Bildungskongress
- Bildungskongress 2006: Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln
- Bildungskongress 2009: Individuelle Förderung multipler Begabungen
- Bildungskongress 2012: Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter
- Bildungskongress 2015: „Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.“
- Bildungskongress 2018: „Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle!“
- Archiv weitere Tagungen
- Festakt 2006: Eröffnung des Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW
- Kongress 2008: Individuelle Förderung — Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Lese Rechtschreibschwierigkeiten, Rechenschwierigkeiten
- Kongress 2008: Individuelle Förderung — Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung Teilleistungsschwierigkeiten, ADS / ADHS
- Symposium 2011: Professionalisierung in der inklusiv-individuellen Förderung
- Ringvorlesungen
- Aktuelle Ringvorlesung
- Archiv Ringvorlesung
- Ringvorlesung: Begabungsforschung und Individuelle Förderung
- Ringvorlesung: Umgang mit Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung
- Ringvorlesung: Innovative Konzepte in der Lehrerbildung
- Ringvorlesung: Inklusiv-individuelle Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- Ringvorlesung Vielfalt neu denken: "Inklusiv-individuelle Förderung"
- Ringvorlesung: Vielfältig besonders - besonders vielfältig
- Ringvorlesung: Schulische Diagnostik in der inklusiv-individuellen Förderung
- Ringvorlesung: Begabungsförderung und Exptertiseentwicklung
- Ringvorlesung: Umgang mit Vielfalt – Individuelle Förderung in Schule und Unterricht
- Ringvorlesung: Potenzialentwicklung und Talentförderung
- Ringvorlesung: Umgang mit Diversität – Inklusion im Spiegel gesellschaftlicher Herausforderungen
- Ringvorlesung: Vielfalt von Begabungen und Talententwicklung
- Ringvorlesung im Sommersemester 2017: Potenzialorientierter Umgang mit Diversität und Inklusion
- Ringvorlesung: Talente fördern – Leistungen entwickeln
- Ringvorlesung: Ressourcenorientierte Förderung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
- Weitere Veranstaltungen
- Münstersche Gespräche
- MGP 26: Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand
- MGP 27: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen
- MGP 28: Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung
- MGP 29: Schule und Unterricht adaptiv gestalten: Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche
- MGP 30: Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung
- MGP 31: (Keine) Angst vor Inklusion - Herausforderungen und Chancen gemeinsamen Lernens in der Schule
- MGP 32: Eine für alles? Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel.
- MGP 33: Pädagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht
- MGP 34: Auf den Lehrer kommt es an?!
- MGP 36: Erziehung – Werte – Haltungen. Schule als Lernort für eine offene Gesellschaft
- MGP 35: Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
- MGP 37: Erziehung am Ende? Wie Schulen mit herausforderndem Verhalten umgehen können
- MGP 38: Das neue Normal? Digital gestütztes Lernen in Distanz und Präsenz
- MGP 39: Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann
- Summer School Kooperatives Lernen
- Summer School 2010: Individuelles Lernen – kooperativ gestalten
- Summer School 2012:Lernen in Kooperation: Teams – Belastung oder Mehrwert?
- Summer School 2011: Lehrerhandeln im Spannungsfeld von Leistungsbewertung und Feedbackkultur
- Summer School 2013: Auf die Lehrer kommt es an! Durch Kooperation individualisiertes Lernen ermöglichen.
- Summer School 2014: Gemeinsam erfolgreich! Kooperation und Inklusion in der Schule.
- Summer School 2015: Heterogenität als schulisches Potential - Kooperatives Lernen als Chance!?
- Münsteraner Schulsportgespräche
- Münstersche Gespräche
- Wiss. Begleitung
- Publikationen
- Handreichung Individuelle Förderung
- Kongressbände
- Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln - Allgemeine Forder- und Förderkonzepte
- Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung
- Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung, Bd. 10
- Stephanie Schiemann (Hg.) Talentförderung Mathematik, Bd.11
- Individuelle Förderung multipler Begabungen Allgemeine Forder- und Förderkonzepte, Bd.12
- Individuelle Förderung multipler Begabungen Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, Bd. 13
- Individuelle Förderung im Sport, Bd. 14
- Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis, Bd. 15
- Hochbegabte Underachiever, Bd. 16
- Begabungsforschung und Begabtenförderung: der lange Weg zur Anerkennung, Bd. 17
- Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, Bd. 18
- Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, Bd. 19
- MGP 34: Auf den Lehrer kommt es an?! Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen
- Weitere Veröffentlichungen
- MGP 22: Begabtenförderung als Aufgabe und Herausforderung für die Pädagogik
- MGP 26: Was ist guter Unterricht? Qualitätskriterien auf dem Prüfstand
- MGP 27: Heterogenität als Herausforderung für schulisches Lernen
- MGP 28: Diagnose und Förderung statt Notengebung? Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung
- MGP 29: Schule und Unterricht adaptiv gestalten
- Expertise: Individuelle Förderung als schulische Herausforderung
- MGP 30: Damit Unterricht gelingt
- Expertise: Individuell Fördern mit multiprofessionellen Teams
- Umgang mit Vielfalt Aufgaben und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung
- MGP 31: (Keine) Angst vor Inklusion
- MGP 32: Eine für alles? Schule vor Herausforderungen durch demografischen Wandel.
- Tagungsband der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik erschienen
- Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced
- Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung
- Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung
Fußzeilenmenü
- Impressum
- Datenschutz
- Sitemap
- Links
- Kontakt
- Anfahrt
- Archiv
- 5. Bildungskongress
- Neuer Kooperationsvertrag
- Anmeldung zur Qualifizierung zum Zertifikat "Experte Individuelle Förderung" noch möglich
- "Eine Schule für alles?"
- Feierliche Verleihung des „ECHA-Diploms“ und des Zertifikats „Experte Individuelle Förderung“
- Auftaktveranstaltung „Zentren für Begabtenförderung NRW
- Erasmus+ Projekt ‚EGIFT‘ gestartet
- Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung – Neuerscheinung in der Reihe Begabungsförderung im Waxmann Verlag
- Gemeinsame Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler
- Begabungen fördern - Neue Ausgabe von Lernende Schule
- Jetzt anmelden: Fachtagung „Schule entwickeln - das Miteinander gestalten“ in Soest
- Zwischenpräsentation der Forschungsdesigns im Rahmen des FFP-Plus Projektes
- Fortbildung „Vielfalt fördern“ geht in die Fläche
- Ankündigung der Ringvorlesung Sommersemester 2017
- Neue Fortbildungsreihe Inklusion als Teamprozess startet im Juni 2017
- Schrift.Sprach.Forscher.
- Tagungsband der 33. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik erschienen
- Forum 2017 „Bildungsungleichheit und Talentförderung“
- Einladung zu einer Informationsveranstaltung über Weiterbildungen am LIF NRW und ICBF
- Forder-Förder-Projekt Plus – Ergebnispräsentation am 30.06.2017
- Erster Durchgang erfolgreich abgeschlossen: Ergebnispräsentation des Forder-Förder-Projektes Plus
- Forum "Bildungsungleichheit und Talentförderung"
- 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen die Fortbildung ‚Experte Individuelle Förderung’ erfolgreich ab
- 6. Münsterscher Bildungskongress - Call for Papers
- Forder-Förder-Projekt: Studentische Mentor*innen gesucht!
- Fortbildung zum Forder-Förder-Projekt
- Schrift.Sprach.Forscher. – Fortbildung zur Rechtschreibförderung gestartet
- Ankündigung Ringvorlesung Wintersemester 2017/18
- Jetzt anmelden: Fachtagung "Schule entwickeln - das Miteinander gestalten"
- Die Anmeldung zum 6. Münsterschen Bildungskongress ist ab sofort möglich
- MGP 35:Gibt es den normalen Schüler (noch)? In Schule und Unterricht mit Diversität umgehen
- Tagungsbände zum 5. Münsterschen Bildungskongress erscheinen noch im Dezember in der Reihe Begabungsförderung im Waxmann-Verlag
- Auf den Lehrer kommt es an?! - Tagungsband zu den 34. Münsterschen Gesprächen zur Pädagogik
- 35. Münstersche Gespräche zur Pädagogik
- Auftaktveranstaltung Experte Individuelle Förderung (VII)
- Feierliche Verleihung des Zertifikats „Experte Individuelle Förderung“
- Beginn der nächsten Ringvorlesung „Ressourcenorientierte Förderung“
- Ringvorlesung „Diagnosebasierte Individuelle Förderung“
- 6. Münsterscher Bildungskongress
- Schrift.Sprach.Forscher. – Fortbildung 2018/2019 gestartet
- Fachtagung "Interkulturelle Schule – sprachsensibel unterrichten" – Anmeldung möglich
- 6. Münsterscher Bildungskongress – Nur noch wenige Restplätze zu vergeben
- Ergebnispräsentation des Forder-Förder-Projektes Plus
- Münsterscher Bildungskongress – Die maximale Teilnehmerzahl ist erreicht
- Leistung macht Schule
- 6. Münsterscher Bildungskongress – Übernahme der Schirmherrschaft durch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek MdB
- (QUA-LiS NRW) Tagungsreihe zum Themenfeld „Interkulturelle Schulentwicklung“
- Auftaktveranstaltung des Forder-Förder-Projekts Plus (digital)
- 6. Münstersche Bildungskongress hat erfolgreich stattgefunden
- Symposium im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU „Kompetenter Umgang mit Heterogenität: Verzahnung von Theorie und Praxis“, 06.05.2019
- 36. Münstersche Gespräche zur Pädagogik
- Leben, lernen und arbeiten in einer digitalisierten Welt - Einladung zur Regionaltagung Zukunftsschulen NRW am 10.05.2019 in Münster
- Methodentag des Forder-Förder-Projekts Plus/Digital
- Fachtagung „Individuell fördern – individuell lernen“ – Jetzt anmelden!
- Zwischenpräsentation im Forder-Förder-Projekt Plus
- Landestagung NRW: „Diagnosebasierte Beratung – ein Kernelement der Begabungsförderung“
- Abschlussmodul ‚Experte Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung’
- Feierliche Verleihung des „ECHA-Coach“ und des Zertifikats „Experte Individuelle Förderung und Potenzialentwicklung“
- 4. LemaS-Landestagung in Essen
- Online-Fachtagung: „Lehren und Lernen in Corona-Zeiten – Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021“
- Erfolgreich lernen in Zeiten der Pandemie – Bericht zur Online-Fachtagung am 24.9.2020
- Save the Date: Landestagung „Zukunftsschulen NRW“ am 23. Februar 2021
- Ausschreibung zur Deutschen SchülerAkademie 2021
- Neuerscheinung: FFP Handbuch
- 7. Münsterscher Bildungskongress
- Umgang mit der Corona-Pandemie
- Qualifizierung zum Zertifikat "Expert*in Individuelle Förderung" – neue Termine
- 6. Landestagung der 63 nordrhein-westfälischen LemaS-Schulen - Rückblick
- Auftakt Expertin und Experte Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung, Kurs 8
- Erfolgreiche Durchführung des 7. Münsterschen Bildungskongresses - Vier Tage im Zeichen der nachhaltigen Begabungsförderung
- MGP 39: Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann – Tagung am 28./29. März 2022 (Präsenz)
- 7. Landestagung der LemaS-Schulen NRW am 20. Juni 2022 in Essen
- 39. Münstersches Gespräch zur Pädagogik: Aufholen nach Corona? Was Schule zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen kann – Nachbericht
- Qualifizierungsbaustein im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS NRW): Lernberatung im Schulalltag erfolgreich gestalten
- Erfolgreicher Start der neuen Veranstaltungsreihe „Bildungskongress im Dialog“
- Vernetzung und Austausch im Mittelpunkt: Erfolgreiche 7. LemaS-Landestagung in Essen
- Online-Vortrag von Prof. Dr. Armin Nassehi am 6. Mai: "Aufgaben und Herausforderungen von Bildungssystem und Schule"
- Fortbildungen zum FFP und zum FFP+: Jetzt zu Info-Veranstaltungen anmelden!
- Fortbildung „Schrift.Sprach.Forscher. – Rechtschreibstrategien entdecken, entwickeln und automatisieren“: Jetzt anmelden!
- Bildungskongress im Dialog: Video zum Gespräch mit Prof. Dr. Kai Maaz nun online
- Bildungskongress im Dialog am 9. März: Diskussion zur Begabungsförderung mit Prof. Dr. Gabriele Weigand und Prof. Dr. Christian Fischer
- Qualifizierungsbaustein im Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS NRW): Individuelle Lernberatung im Schulalltag erfolgreich gestalten
- Save the date: Termin für 8. Münsterscher Bildungskongress in diesem Jahr steht fest
- Bildungskongress im Dialog: Video zur Diskussion mit Prof. Dr. Gabriele Weigand jetzt online
- Expertin und Experte Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung – neuer Kursstart am 08.12.2023
- Feierliche Verleihung der Urkunden im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahmen ECHA Diploma of Advanced Studies „Specialist in Gifted Education and Talent Development“ und zum Zertifikat „Expertin und Experte Individuelle Förderung & Potenzialentwicklung“
- Fortbildung Schrift.Sprach.Forscher im Schuljahr 2023/24: Anmeldung noch bis zum Ende der Sommerferien möglich!
- Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2023 verliehen
- Fortbildung Schrift.Sprach.Forscher im kommenden Schuljahr: Jetzt bis zum 28. Mai zu Informationsveranstaltung anmelden
- Login
- Barrierefreiheit